Arbeitswelt und Journalismus

Sven Lechtleitner

Für verschiedene Print- und Online-Medien schreibe ich regelmäßig Beiträge zur Personalarbeit und Arbeitswelt. Im Vorderungen stehen dabei die Themen Recruiting, Personalmanagement, Employer Branding, Personalmarketing und Personalführung. Auch Wirtschafts- und Karrierethemen, die Personalverantwortliche und Unternehmer interessieren, sind Bestandteil meiner Arbeit. Darüber hinaus bin ich Mitautor des Lehrbuches „Geprüfte Personalfachkaufleute“ (Luchterhand 2014) und habe darin das Kapitel Personalbeschaffung verfasst. Zudem lehre ich als Dozent die Fächer Personalmanagement und Unternehmensführung I an der Europäischen Medien- und Business-Akademie (EMBA) in Düsseldorf.

PersonalReporter - VorschaubildMitte 2015 habe ich die Themenseite „PERSONALREPORTER“ ins Leben gerufen. Im Mittelpunkt steht eine mitarbeiterorientierte Personalarbeit und moderne Arbeitswelt. Mit aktuellen News, Artikeln, Ratgeber- und Meinungsbeiträgen hält die Themenseite HR-Interessierte, Personalverantwortliche und Führungskräfte auf dem Laufenden. Die Themenschwerpunkte sind Recruiting, Entwicklung, Führung, Management, Gesundheit und Technologie. Hier gelangen Sie direkt zu PERSONALREPORTER.

Zu meinem Werdegang: Die Personalarbeit begleitet mich schon seit vielen Jahren. Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann folgten verschiedene Tätigkeiten im Bereich Personalplanung, -beschaffung und -disposition. Mit Ende 20 begann ich ein BWL-Studium, welches ich mit den Schwerpunkten Personalmanagement und Unternehmensberatung erfolgreich abgeschlossen habe. Bevor ich in die Freiberuflichkeit wechselte, arbeitete ich als Personalreferent für ein renommiertes Dienstleistungsunternehmen und als Produktmanager für Online Personalmedien in einem Verlagskonzern.

Vita in Kürze

Sven Lechtleitner schreibt als freier Autor und Journalist zu Themen rund um die Arbeitswelt. Zudem ist er Lehrbeauftragter für Personalmanagement und Unternehmensführung an der Europäischen Medien- und Business-Akademie (EMBA) sowie Mitautor des Lehrbuchs „Geprüfte Personalfachkaufleute“.