Sven Lechtleitner

Autor. Dozent. Journalist.

Linktipps: 80.000 Lehrstellen unbesetzt

Lesenswerte Beiträge rund um die Personalarbeit: Ab sofort finden Sie in der Kategorie „Linktipps“ regelmäßig drei Linktipps zu Meldungen der vergangenen Tage. Letzte Woche beschäftigten sich die Medien mit Tausenden unbesetzten Lehrstellen. Ebenso empfehlenswert: Links zur Lebenslaufanalyse und zu interessanten Erkenntnissen im Mobile Recruiting.

1. Warum finden Unternehmen keine Azubis?

Die Antwort darauf scheint ganz einfach – der demografische Wandel ist schuld. Doch der Fachkräftemangel ist nur bedingt für unbesetzte Ausbildungsstellen verantwortlich. Unternehmen habe es oftmals selbst in der Hand. Denn: Manche Stellenausschreibungen beinhalten zu hohe Anforderungen an zukünftige Azubis, sagt Henner Knabenreich in seiner Recruiting-Kolumne auf Haufe.de/Personal.

2. Lebensläufe richtig lesen

Ein Abgleich zwischen Anforderungsprofil der Stelle und Qualifikationsprofil des Bewerbers – ohne Lebenslauf kaum vorstellbar. Doch Lebensläufe verraten noch viel mehr über die Eignung eines Kandidaten. Ob vorherige Arbeitgeber oder ein Rückschritt in der Karriere: Wie Personaler „Lebensläufe richtig analysieren“, ist auf Personalpraxis24.de erläutert.

3. Mobile Recruiting bei Personaldienstleistern

Einem Beitrag auf Wollmilchsau.de zufolge haben drei Viertel der Zeitarbeitsunternehmen keine mobiloptimierten Karriere-Webseiten. Viele Arbeitgeber dieser Branche verschlafen damit einen wichtigen Trend. Die Folge: Wichtige Bewerber gehen ihnen verloren. Sich mobil durch eine nicht mobiloptimierte Karriere-Webseite zu klicken, steigert lediglich die Absprungrate, nicht aber die Bewerberanzahl.

Foto: © fischer-cg.de – Fotolia.com

Nächster in Artikel

Vorheriger in Artikel

© 2017 Sven Lechtleitner

Thema von Anders Norén